26. November 2018

Das erste Mal...


…in einem fremden Land mit dem Bus von Windhoek nach Rundu, eine Strecke von 800 Kilometern. Ein erstes Mal, von vielen weiteren ersten Malen, die ich auf meiner Reise erleben werde. Ich hatte in Nathan einen sehr netten Sitznachbarn im Bus, mit welchem ich mich gut verstand und weiterhin Kontakt halte. Mein erster Kontakt in Namibia. Er arbeitet in Windhoek und seine Familie lebt in Rundu, die er für einige Tage besuchen möchte.



Mittwoch, 03.10.2018 um 23:00 Uhr, mit einer Stunde Verspätung, habe ich zum ersten Mal einen Fuß in die Stadt Rundu gesetzt. Ich hatte einen Tag zuvor das erste Mal mit Micha geschrieben. Er hat mich auch gleich 5 Minuten nach meiner Ankunft abgeholt. Die erste Nacht hab ich bei ihm, seiner Frau Madeleine und seinem Sohn Raphael geschlafen. 
Der nächste Morgen startete für mich um 5:30 Uhr. (normalerweise schlafen Faultiere zu dieser Zeit noch tief und friedlich😂)
Ich lernte Madeleine und Raphael kennen. Um 6:30 Uhr haben wir das Haus verlassen und ich habe zum ersten Mal die Treehouse Academie besucht.


Ich saß den kompletten Schultag mit den Kindern im Klassenzimmer und lauschte dem Unterricht von Micha, welcher die 2. Klasse unterrichtet. An diesem Tag lernte ich die Lehrer Lucas, Manuela und Dani-Marianne kennen, außerdem die Frau für alles in der Schule Aloysia. Wie ich mit jedem weiteren Tag feststelle, sind alle wirklich sehr freundlich und wir kommen super miteinander aus. Nach der Schule ging Micha mit mir das erste Mal in Rundu einkaufen, um meinem unersättlichen Magen die nötige Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr gewährleisten zu können.😅
Nach dem Einkauf, brachte mich Micha zu meiner Unterkunft. Zum ersten Mal stand ich in meinem neuen Übergangszuhause. Zum ersten Mal in meinem Leben wohne ich alleine, ohne die Vorteile zu genießen, die man hat, wenn man bei seiner liebevollen Mutter wohnt. Das erste Mal traf ich meine Nachbarskinder, Jamie, Faith, Marie-Jane und Leo, welche mir dabei halfen die Einkäufe in mein Zimmer zu bringen. Die erste Nacht in meiner Unterkunft, für die nächsten zwei Monate.
Ich hab ein riesen Bett. 😍😆









 
Jamie-Lee, Faith und Leo


Mein erster freier Tag, auf Grund eines landesweiten Lehrerfeiertags, begann mit einem Lehrermeeting, für welches wir in eine Lodge gingen. Mein erstes Lehrermeeting verbunden mit meinem ersten Besuch in einer Lodge. In der Lodge haben sich auf der Terrasse ganz viele Pfaue frei bewegt, es war faszinierend, sowohl ihre Erscheinung, als auch ihr Geschrei.




Am nächsten Tag kochte ich das erste Mal auf einem 2in1 Ofen/Herd. Diesen benutze ich zusammen mit meinen Nachbarn, leider funktioniert nur eine von zwei Herdplatten.




Am Nachmittag nahm mich Micha mit auf einen Geburtstag von Zwillingen, welcher in einer anderen Lodge stattfand. Die Kaisosi Lodge liegt direkt am Kavango-River. Erstaunlich ist, dass die Familie zweimal Zwillinge bekommen hat. In der Lodge angekommen, war ich das erste Mal direkt am Kavango-River, in dem Krokodile und Nilpferde leben, welche sich jedoch meist weit außerhalb der Stadt aufhalten. Richtig cool war die Auswahl an Masken an den Wänden und die großen Holzköpfe.
Am Abend saßen wir gemütlich bei Micha daheim zusammen und haben den Tag mit Pizza ausklingen lassen. 😋



 



   

























Am Sonntag macht ich das erste Mal einen Spaziergang. Das erste Mal alleine unterwegs. Meinen neugewonnenen Mut nutze ich sofort aus und ging das erste Mal alleine Einkaufen, da meine Wasserreserven zur Neige gegangen waren. 💪

Während des Spaziergangs hatte ich eine überwältigende Aussicht auf den Kavango-River und konnte das erste Mal einen Blick auf Angola werfen. 😲
Der Kavango-River dient als Grenze zwischen Namibia und Angola.
Um von der Innenstadt nach Hause zu kommen, nahm ich zum ersten Mal ein Taxi in Rundu, welches mich N$ 12 (N$=namibianische Doller) gekostet hat. Jede Taxifahrt innerhalb der Stadt kostet dich N$12, was ungefähr 0,75 Euro entspricht. Für deutsche Verhältnisse unvorstellbar.





Die erste Woche in Namibia war vorbei, womit ich am nächsten Tag das erste Mal alleine zur Schule gelaufen bin und meine erste komplette Schulwoche begonnen hat, aufregend…

Bärenstarke Grüße aus Namibia,
euer Schwarzbär 🐻

P.S.: Nicht vergessen zu abonnieren! Hier abonnieren 😉 

Beliebte Posts